Bericht 4. DA 2023

Bericht über unser viertes DA Wochenende im Haus Sonnental, Wallerfangen

Vom 08. bis zum 10. September 2023 verbrachten wir unser DA-Wochenende im Haus Sonnental in Wallerfangen. Dieses Wochenende bot uns die Gelegenheit an wichtigen Themen zu arbeiten.

Am Freitag, dem 08. September, trafen wir abends im Haus Sonnental ein. Wir begannen mit organisatorischen Angelegenheiten und hörten aufmerksam die Berichte der DL, Ortsgruppen und Veranstaltungsteams.

Nach einem schönen Abendausklang begann der Samstag mit einem herzhaften Frühstück, gefolgt von intensiven Vorbereitungen für unsere Diözesankonferenz (DiKo). Wir diskutierten in verschiedenen Gruppen und Workingsessions, um Berichte, Programmpunkte und organisatorische Dinge auszuarbeiten.

Auch wurde sich auf die anstehende Veranstaltung „DiVers“ des DBKJ, die vom 15.-17.09. auf der Marienburg in Bullay stattfindet, vorbereitet.

Somit endete auch schon unser Samstag und wir fuhren am nächsten Morgen mit dem Thema „Inklusion“ fort. Wir befassten uns mit Themen, wie zum Beispiel: „Darf man behindert sagen?“ oder „Wie funktioniert Inklusion in Freizeiten“. Durch unsere Recherche haben wir wichtige Ideen und Impulse gesammelt, die in Zukunft eine wichtige Rolle bei den Planungen von Veranstaltungen spielen.

Nach einem produktiven und lustigen Wochenende ging es mittags nach Hause.