Bericht 1. DA 2024

Kleine Runde, große Motivation

Vom 26. bis 28. Januar 2024 durften wir im Robert-Schuman-Haus in Trier unser erstes Diözesanausschuss (DA) Wochenende verbringen. Trotz der kleinen Runde und ein paar Startschwierigkeiten wegen eines Bahnstreiks, sind wir voller Motivation ins Wochenende gestartet.

Neben den Zuständigkeiten, die wir jedes Jahr aufs Neue verteilen, haben wir uns vor allem damit beschäftigt, wie wir das Jahr 2024 in der aktuell kleinen Runde gestalten können. Wir haben uns ausgemalt was alles möglich wäre, wenn man unbegrenzte Ressourcen zur Umsetzung von Aktionen zur Verfügung hätte. Neben ein paar Träumen wie einer KjG Villa mit Pool und Platz für über 100 KjGler*innen hatten wir auch viele Ideen, die mit unseren Mitteln gut machbar sind. So streben wir beispielsweise an, auch mal verbandsübergreifend, also mit anderen Jugendverbänden zusammen, eine Aktion zu veranstalten.

Am Sonntag besuchten wir dann noch gemeinsam mit BDKJ, Abteilung Jugend und vielen anderen die “Demo gegen Rechts” in Trier. Außerdem fiebern wir schon auf die 72h-Aktion des BDKJ sowie auf die Bundesaktion LautStark! hin und freuen uns darauf dort viele von Euch zu sehen.

Save the Date:

72h-Aktion: 18.-21.04.2024

LautStark!: 03.-06.10.2024