Bericht 2. DA 2023

Bericht des 2. DA 2023 – Heidelberg

Am 14-16.04.2023 war es mal wieder soweit, der Diözesanausschuss tagte zum 2. Mal dieses Jahr. Unterbringung war das Ziegelhaus in Heidelberg, ein Schulungshaus der KjG Freiburg. Als Gast durfte uns ein ehemaliges DA Mitglied Niklas begleiten, der uns aus der Küche mit sensationellem Essen verwöhnte.

Der Einstieg ins Wochenende lief dieses Mal sehr ruhig ab. Da die meisten eine längere Anreise hatten und erst abends ankamen, begannen wir erst samstags zu tagen. Daher wurde der Freitag genutzt, um die Stadt Heidelberg zu erkunden.

Samstags begannen wir mit dem üblichen Austausch mittels der Berichte aus DL, Teams, Ortsgruppen und BDKJ, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Groß geplant wurde der Bolivienfreundschaftstag, welcher mit Kooperation von JuSte Team und der Ortsgruppe Wittlich stattfinden soll. Es wird eine Fahrradspendentour geben, bei der sich die Teilnehmer*innen auf Überraschungen freuen können.

Nach kurzem Impuls starteten wir mit unserem Halbjahresthema Vegetarische Ernährung in den Sonntag. In einem Studienteil stellten wir uns die pro und contra Argumente gegenüber und machten uns genau bewusst, wieso wir eine vegetarische Ernährung für wichtig erachten. Die Ergebnisse werden euch bald in Form eines Flyers zur Verfügung stehen.

Kontakt

  • Diözesanauschuss
    Verwaltung des Diözesanverbandes
    0651977/9771-130