50 Jahre KjG Trier

Andere Zeiten, kreative Lösungen – KjG Trier feiert ihr 50-jähriges Jubiläum online

Am Samstag dem 08. Mai war es endlich soweit, wir feierten gemeinsam mit euch unser Jubiläum 50 Jahre KjG Trier. Nach pandemiebedingter Absage im letzten Jahr und erneuten Umplanungen in diesem Jahr, stand nun ein buntes Fest in digitaler Form über das Videokonferenztool Zoom mit vielen KjG*lerinnen aus 50 Jahren KjG auf dem Plan.

Los ging um 09.45 für die gut 50 Teilnehmer*innen mit einem Techniktest. Da wir mittlerweile in digitalen Lösungen sehr geübt sind, hatte eigentlich keiner mehr Probleme. Und so begrüßte die DL alle Teilnehmer*innen und Niklas und Louisa aus dem DA führten durch den ersten Programmpunkt, das Kennenlernen. Vorgestellt wurden zunächst alle aktuellen Teams, AGs, der DA und die DL. Per Ein- und Ausschalten der Kamera, konnte man signalisieren, wer schon einmal im Laufe der Jahre Teil der genannten Gremien war. Die ein oder andere Konstellation gab hier schon Anlass für erste Lacher über Geschichten aus vergangenen Zeiten. Im Anschluss gab es noch ein Speed-Dating über kleine Pausenräume im Konferenztool. In diversen immer neu durchmischten 5er Gruppen ergab sich so zu vorgegeben Fragen, die nächsten spaßigen Erzählungen aus der KjG Zeit.

Nach gut über einer Stunde ging es fließend vom Kennenlernen zum Erinnern über. Unser Förderverein, der Seelenbohrer e.V., hatte hierzu digitale Pinnwände vorbereitet. In einem Zeitstrahl konnte man die Geschichte der KjG begutachten und selbst aktiv werden. Jede*r Teilnehmer*in konnte eintragen, was er*sie wann in welcher Funktion in der KjG gemacht hat. Auch ein witzigen Bildercontest gab es. So luden viele Bilder von ihrem jetzigen Ich und eine frühere Version zur ihrer aktiven KjG Zeit hoch. Mit einem Blick auf eine Deutschlandkarte wurde der letzte Punkt im Erinnern vervollständigt. Hier zeigte sich, wo die vielen KjG´ler*innen aus 50 Jahren mittlerweile wohnen und aktiv sind.

Nach einer Mittagspause ging es in eine zweistündige Workshop-Phase. Hier konnten die Teilnehmer*innen in verschiedenen Workshops Themen wie Vielfalt, Jugendpolitik und digitales Arbeiten vertiefen, gemeinsam etwas spielen oder sich bei einem Stammtisch des Fördervereins weiter austauschen. Danach wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Unsere ehemaligen Diözesanleiter*innen Oliver und Anna, sowie Jaron aus der aktuellen Diözesanleitung hatten gemeinsam mit unseren Geist Oliver auch hier einen Ausblick auf vergangenes, gegenwärtiges und die Zukunft vorbereitet.

Nach einer erneuten Pause ging es dann mit einem Pub-Quiz ins bunte Abendprogramm. Für die Teilnehmer*innen gab es 25 kniffelige Fragen zur KjG, Geschichte und Politik, Popkultur und vielen weiteren Themen. Für viel Spaß sorgte dabei der ein oder andere kleine Fehler, welcher sich in die Antwortmöglichkeiten eingeschlichen hatte. Dies sorgte dafür, dass nicht nur Wissen, sondern auch eine gehörige Portion Glück für den Sieg nötig waren. Danach standen bis tief in die Nacht weitere Geschichten und der Austausch im Vordergrund.

Für uns war die Veranstaltung trotz der digitalen Version ein voller Erfolg. Mit bis zu 60 Teilnehmer*innen über den Tag verteilt, war es ein toller bunter Austausch mit viel Spaß und Freude für alle. Wir danken alllen, die sich auf das digitale Jubiläum eingelassen haben und Geschichten aus ihrer KjG Zeit geteilt haben. Ein großes Dank auch an die Technik, den DA und den Seelenbohrer e.V. für eure Hilfe.

Damit freuen wir uns auf weitere 50 Jahre KjG Trier!