Bolivienpartnerschaft

Schon seit mehr als 60 Jahren wächst eine Partnerschaft zwischen der Katholischen Kirche in Bolivien und dem Bistum Trier. Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Trier, in dem auch die KjG Mitglied ist, gestaltet und verwaltet dabei die „Bolivienpartnerschaft der Katholischen Jugend im Bistum Trier“. (Mehr Informationen findet ihr unter www.bdkj-trier.de.) Die Partnerschaft zeichnet sich aus durch Offenheit, Dialog und die Bereitschaft voneinander zu lernen. Auch die KjG Trier bringt sich seit Jahren in diese Partnerschaft ein.

Der Boli-Soli-Euro

Der Boli-Soli-Euro (= Bolivien-Solidaritäts-Euro) hat Tradition in der KjG. Bei allen Veranstaltungen auf Diözesanebene, egal ob DA-Wochenende, diözesane Großveranstaltung, Kiste- oder Juste- Wochenende, zahlen die Teilnehmenden freiwillig einen Euro, der auf unser Solidaritätskonto wandert. Dazu kommen noch Spenden, z. B. von Pfarreien aus dem Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Mit dem so gesammelten Geld finanzieren wir jedes Jahr ein Kleinprojekt in Bolivien.

Hier findet ihr Informationen zu unserem Aktuellem Kleinprojekt.

Diese Boli-Soli-Projekte haben wir bereits abgeschlossen:

• Aktion 21/22: Individuelle Katechese für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
  • Aktion 19/20: Kreatives Upcycling durch Menschen mit Behinderungen
  • Aktion17/18: Berufliche Bildung für Menschen mit Behinderungen
  • Aktion 15/16: Ausbildung von Lehrkräften zur Unterrichtung von Kindern mit sensorischen und geistigen Behinderungen in Padilla, Sopachuy und Serrano
  • Aktion 13/14: Inklusion oder Integration von Menschen mit Behinderung
  • Aktion 11/12: Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Azurday, Sopachuay und Padilla
  • Aktion 09/10: Erneuerung der sanitären Anlagen im Ausbildungszentrum in San Isidro / Aufbau einer Kleinviehzucht im Landschulinternat Canchas Blancas
  • Aktion 08/09: Einrichtung einer Bibliothek im Landschulheim Canchas Blancas und Huañuimilla
  • Aktion 07/08: Bienenhonig für das Internat Ipaty
  • Aktion 06/07: Modernisierung der Schneiderei in Villa Serrano
  • Aktion 05/06: Wassertank für Sonqochipa

Begegnungsreisen und Freiwilligendienste

Bei den alle vier Jahre stattfindenden, vom BDKJ angeboteten Begegnungsreisen nach Bolivien konnten in den letzten Jahren immer wieder KjGlerInnen dieses interessante Land kennenlernen und ihre Erfahrungen hier in Deutschland einbringen.

Bei den Begegnungsreise der BolivianerInnen nach Deutschland nehmen KjG-Pfarreien für einige Tage Teilnehmende der Reise auf. Zusammen wird vieles unternommen und es wird sich über Kinder- und Jugenarbeit in Deutschland und Bolivien ausgetauscht.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über den BDKJ ein ganzes Jahr in Bolivien zu verbringen. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder KjGlerInnen, die einen solchen Freiwilligendienst leisteten und die über ihre Erlebnisse im Omnibus berichteten und auch nach ihrer Rückkehr das Thema Bolivien immer wieder einbrachten.

Teilnahme an der Aktion “Solidarität Bewegt”

Pandemiebedingt konnten 2020 und 2021 die Bolivien Sammlung nicht wie gewohnt stattfinden. Aus diesem Grund hatte sich der BDKJ und sein Bolivienreferat die Aktion “Solidarität Bewegt” überlegt. Ziel der Aktion war es, sich ein*e oder mehrere Sponsoren zu suchen und im Anschluss zu Fuß, per Fahrrad oder wie auch immer mit eigener Kraft Kilometer zurück zu legen. Pro geschafften Kilometer spendeten die Sponsoren dann einen Betrag X für Bolivien. Im Jahr 2020 konnten unsere Ortsgruppen in den Sommerferien für über 400,00 Euro Kilometer sammeln, welche der Diözesanverband sponserte. Im Jahr 2021 haben wir uns als Diözesanleitung und Diözesanausschuss selber herausgefordert 2021 Kilometer zu sammeln. Unser Ziel haben wir mehr als erreicht. Am Ende wurden es über 2100 Kilometer. Alles zur Aktion des BDKJ findet ihr hier.